top of page

2019

2017: TeamMember

Die ehrwürdige Zeremonie, die traditionellerweise den Anfang unseres Jahresprogramms markiert, fand dieses Jahr zum ersten Mal unter dem Patronat von Regierungsrat Philippe Müller statt. Bei schönstem Wetter konnte er sich von seiner Repräsentationsformation überzeugen. Eine beachtliche Anzahl Zuschauer taten es ihm auf dem Bundes- und dem Münsterplatz gleich.

Was ist der Honneur à l'État?

HONNEUR À L'ÉTAT

INSPEKTION

UMZUG EIDG. TRACHTENFEST

HOFÜBERGABE RÖMERHOF

200 JAHRE WAFFENPLATZ THUN

ALTJAHRSRITT

Insp 19

Insp 19

Jetzt ansehen

Gewidmet unserem Ehrengast Samuel Spreng, konnte die Inspektion 2019 im Sand Schönbühl trotz nicht optimalen Wetterbedingungen einen guten Einblick in die Trainingsarbeit der Berner Dragoner bieten.

Geniessen Sie die schönsten Bilder des Anlasses (oben) oder tauchen Sie mit den Videos (unten) selbst ein in die Inspektion 2019!

Die Berner Dragoner führen den Umzug am diesjährigen Eidgenössischen Trachtenfest in Langnau an und verleihen diesem damit eine farbige und würdige Note

(Unsere Uniform ist keine Tracht!)

Hofübergabe Römerhof

Hofübergabe Römerhof

Jetzt ansehen

Die Berner Dragoner hatten die Ehre, Teil der Feierlichkeiten zur Hofübergabe unseres Kameraden und Berner Dragoners Werner Krebs an seinen Sohn zu sein. Zur grossen Freude der Familie Krebs und der zahlreich anwesenden Gäste ritten wir auf dem idyllisch schönen Römerhof im Berner Seeland zur Schwadronsschule auf.

Vergewissern Sie sich selbst vom Erfolg des Auftritts!

Der älteste noch bestehende Waffenplatz der Eidgenossenschaft feiert einen grossen Geburtstag. Die Berner Dragoner zeigten während der dreitägigen Feierlichkeiten täglich zwei Auftritte auf der Thuner Allmend. Es erfüllte uns mit Stolz, als Repräsentanten des Kantons Bern und nicht zuletzt der berittenen militärischen Einheiten - welche auf dem Wpl Thun eine grosse Tradition haben - für unseren Partner, die Schweizer Armee, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Zusammen mit unseren Kameraden der  Schweizer Kavallerieschwadron 1972 und der Feldbatterie 33 unterhielten wir zudem ein historisches Feldlager.

Geniessen Sie den Einblick in die Auftritte durch die Fotos und die herrlichen Drohnenaufnahmen, die uns von unseren Kameraden der SKS 1972 bzw. der Compagnie 1861 in verdankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurden.

Zum Abschluss des reich befrachteten Vereinsjahres 2019 hat Peter Christen den Altjahrsritt organisiert und nach Deisswil geladen. Bei einem gelungenen Ritt inklusive Bügeltrunk konnten wir in kameradschaftlicher Atmosphäre mit unseren Pferden das vergangene Jahr Revue passieren lassen. 

bottom of page